,

Tipps für Eltern rund um die Digitalisierung

Diana und Philipp Knodel

Herzliche Willkommen auf unserer Seite zum Thema Einfach Programmieren für Kinder. Hier gibt es Tipps für Eltern rund um die Digitalisierung. Und natürlich nicht nur für Eltern. Sondern auch für alle anderen, die sich dafür interessieren.

Wieso Tipps für Eltern rund um die Digitalisierung?

Wir bekommen als Gründerteam von App Camps häufig Anfragen von Eltern, Tanten, Onkels, Großeltern, Freunden von Kindern und Jugendlichen,… zu diesem Thema. Wir werden nach Tipps und Einschätzungen gefragt. Zum Beispiel:

  • Wie kann ich gemeinsam mit meinem Kind Programmiergrundlagen lernen?
  • Wo kann meine Tochter an einem Coding Workshop teilnehmen?
  • Welche Bücher zum Thema Programmierung, Informatik und Digitalisierung könnt ihr empfehlen?
  • Was sind gute Spielzeuge, die Programmiergrundlagen vermitteln?

Diese Fragen und E-Mails beantworten wir gerne, weil wir uns freuen, wenn sich Eltern und andere Personen für die digitale Grundbildung von Kindern und Jugendlichen engagieren.

Damit wir aber nicht immer das Gleiche schreiben müssen, haben wir beschlossen, das alles hier im Blog zusammenzufassen. Wir schreiben über Dinge und Neuigkeiten, die wir so entdecken, stellen Produkte vor und geben Tipps. Wir hoffen natürlich und freuen uns, wenn euch das hilft.

Wer sind wir?

Wir – das sind Diana und Philipp. Wir leben im schönen Hamburg, sind verheiratet, haben zwei Kinder und gemeinsam das Non-Profit App Camps gegründet. Mit App Camps entwickeln wir Unterlagen für Lehrkräfte rund um Informatik und digitale Themen. Das ist vermutlich auch der Grund, warum sich auch viele Eltern an uns wenden.

Diana und Philipp Knodel Tipps für Eltern rund um die Digitalisierung

Woher kommt eigentlich dieses Hallo Welt? Häufig schreibt man, wenn man Programmiert, zu Testzwecken erst mal ein kurzes Programm. Dabei hat sich eingebürgert Hallo Welt (oder im Englischen Hello World) auszugeben. Wenn der Text ausgegeben wird, dann läuft das Programm.

In diesem Sinne: Hallo Welt! Hallo liebe Leser! Wir freuen uns, dass ihr den Weg zu unserem Blog gefunden habt und freuen uns, wenn ihr regelmäßig vorbei schaut.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *